Die nebenstehende Aussage von Támas Marghescu in einem Interview für einen TV-Beitrag von newslab, bringt das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf den Punkt. Es fehlt einfach an Moral. Die Kommerzialisierung des Alltags hat alle Gesellschaftsbereiche durchdrungen und die Zerstörung unserer Umwelt wird dabei in Kauf genommen. Viele Politiker und auch Umweltschützer sind Teil dieser Zerstörung. Als Vielflieger beispielsweise, meinen sie im Sinne der guten Sache unterwegs zu sein und gehören dadurch zu den Weltmeistern in Sachen Produktion von CO2. Auch wir als Journalisten könnten im Sinne der Sache so agieren. Aber es muss ja auch mal jemand damit anfangen real die Emission von CO2 und die Übernutzung natürlicher Ressourcen zu reduzieren.

newslab hat sieht sich deshalb in der TV-Produktion nachhaltigen Kriterien verpflichtet. Deshalb vermeidet das Unternehmen zum Beispiel Flugreisen und reist per Bahn zu den Produktionsorten. Langstrecken überwinden wir mit dem Nachtzug.

Auf eigene Fahrzeuge verzichtet das Unternehmen ebenfalls. Es werden bei Bedarf ausschließlich Carsharing-Fahrzeuge verwendet. Bei der Auswahl der Produktionsorte werden möglichst lange Strecken vermieden. Soweit möglich, benutzen wir für die Produktionen den öffentlichen Nahverkehr.

Dabei sind auch wir noch nicht am Ziel angelangt. Es wird noch sehr viel drastischerer Maßnahmen bedürfen, um unseren CO2-Ausstoß und den Verbrauch natürlicher Ressourcen zu reduzieren. Aber es ist ein Anfang!


 

nachhaltigkeit

„Mir ist irgendwann mal klar geworden, dass es in unserer Gesellschaft einen stillen Konsens für die Zerstörung der Natur gibt. Einen stillen Konsens, der klar und deutlich aufzeigt, dass es uns an einem sehr wichtigen fehlt: Nämlich einer moralischen Grundhaltung! Und wir brauchen eine Generation von Politikern, die diese moralische Grund-haltung innehaben und eine andere Richtung einschl-agen.“

Támas Marghescu

Umweltschützer